Startseite SHOP + FLOHMARKT Übernachtungen Interessante Links Unser Team Event-Berichte Impressum
Event-Berichte:
Bikesport-Events im Norden Deutschlands bietet seit 2006 Radsportveranstaltungen von Radsportlern für Radsportler im Landkreis Uelzen / Lüneburger Heide.


Service:
Die Hölle des Nordens
5. Europäische Radsportwoche


"Die Hölle des Nordens"

1 8 .   A P R I L   2 0 0 9 



Nach oben

Best CarWash
29525 Uelzen
Hansestr. 4
Tel. 0581 - 389 31 80


Best Express
21337 Lüneburg
Lise-Meitner-Str. 6
Tel. 04131 - 220 50 46
 


Nach oben

F O T O - L I N K S : 

Fotos von Stephan Gerlach 
Feedback aus dem Tour-Forum 


Nach oben

E R G E B N I S L I S T E N 

R.1 - Männer Elite C [477 KB]
R.2 - Fette-Reifen-Rennen 6-7 Jahre [443 KB]
R.3.1 - Schüler U15 [442 KB]
R.3.2 - Schüler U13 [438 KB]
R.3.3 - Schüler U11 [443 KB]
R.4.1 - Elite Frauen [443 KB]
R.4.2 - Senioren 2-4 [445 KB]
Nachtrag zum R.4.2
Die Plätze 11-20 belegten:
11. Platz Rücken-Nr. 145 Brinkmann, Michael, Radclub Bremen
12. Platz Rücken-Nr. 154 Grünig, Hans-Peter, RSC Werningerode
13. Platz Rücken-Nr. 137 Nielsen, Lorenz, Corporate Training
14. Platz Rücken-Nr. 146 Heisler, Wolfgang, Radclub Bremen
15. Platz Rücken-Nr. 134 Teske, Joachim, BL-Master-Racing-Team
16. Platz Rücken-Nr. 160 Bertram, Jörg, RV Germania Hamburg
17. Platz Rücken-Nr. 152 Schaul, Andreas, RSC Hildesheim
18. Platz Rücken-Nr. 150 Kalbertodt, Knut, RG Uni Hamburg
19. Platz Rücken-Nr. 157 Klein, Thomas, RSV Braunschweig
20. Platz Rücken-Nr. 151 Schmidt, Marco, RG Uni Hamburg
R.5 - Fette-Reifen-Rennen 8-10 Jahre [444 KB]
R.6 - Fette-Reifen-Rennen 11-15 Jahre [442 KB]
R.7 - Hobbyklasse Frauen ab Jahrgang 1993 und älter [441 KB]
R.7 - Hobbyklasse Senioren ab Jahrgang 1968 und älter [443 KB]
R.7 - Hobbyklasse Männer Jahrg. 1969-1993 [444 KB]
R.8 - Bobbycar-Sprint Jahrg. 2004-2008 [444 KB]

 


Nach oben

A N Z E I G E : 

Timm GmbH
21423 Winsen / Luhe
Luhdorfer Str. 21-23 + 27
www.antritt-winsen.de 
Timm GmbH
Bike-Park Lüneburg
Käthe-Krüger-Str. 8
21337 Lüneburg
www.fahrrad-timm.de


 


Nach oben

Sie alle haben maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.



Nach oben

N A C H B E R I C H T   Z U R   " H Ö L L E   D E S   N O R D E N S " 

Die Hölle des Nordens – Ein wahres Radsport-Volksfest in Röbbel

Es stimmte einfach alles bei der 2. Auflage dieses bundesweit einmaligen Radsportspektakels. Angefangen vom Kaiserwetter über eine perfekte Organisation und eine Teilnehmerzahl von 361 Startern bis zu einem super Rahmenprogramm: Hier wurde Radsport pur angeboten. Auch Weltmeister Jens Schwedler vom Stevens Racing Team aus Hamburg war begeistert von der „Hölle des Nordens – Ein Feeling von Paris-Roubaix in Röbbel bei Bad Bevensen um den Großen Preis der Firma Best CarWash Uelzen + Best Express Lüneburg“. Er lobte die bereits genannten Bedingungen und sagte dem Rennen eine große Zukunft voraus. Auch der Bürgermeister der Stadt Bad Bevensen und Schirmherr des Radrennens Bruno Losiak war begeistert von der tollen Atmosphäre in Röbbel und sprach den Organisatoren Regina Matthies und Henry Thiel mit ihrem Team Felt-Bikemaster Uelzen/Bad Bevensen ein großes Lob aus. Er dankte den Mitgliedern der großen Arbeitsgemeinschaft von der Dorfgemeinschaft und Freiwilligen Feuerwehr Röbbel, dem TSV Gr. Hesebeck, der DRK-Bereitschaft Bad Bevensen, dem Fahrradbeauftragten der Stadt Bad Bevensen Knut Hallmann nebst Ehefrau, Herrn Helmut Karzewski vom Tandem-Club Weiße Speiche Hamburg e.V., dem ADAC Ortsclub Bad Bevensen und dem Ehepaar Schmidt vom Gasthaus am Röbbelbach für ihre aufopferungsvolle Hilfe. Ebenso dankte er den vielen großen und kleinen Sponsoren aus nah und fern, ohne deren Unterstützung dieses Rennen nicht möglich gewesen wäre.

 

Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der 1. Start



Nach oben

Z U M   R E N N G E S C H E H E N 

Auch in diesem Jahr entkamen alle Teilnehmer der Hölle des Nordens. Das Rote Kreuz meldete nur wenige leichte Stürze und kleinere Verletzungen. Der Materialteufel schlug allerdings öfter mal zu. Dies lag oftmals an zu geringem Reifendruck, falscher Materialwahl oder schlechter Radwartung. Da muss jede Schraube fest sitzen, sonst hat man verloren. Begeistert waren die Organisatoren wieder von den vielen Teilnehmern in den Hobbyklassen der Fette-Reifen-Rennen und im Bobbycar-Sprint. Hier wurden in diesem Jahr über 90 Starter gezählt – das hat man selbst bei Radrennen in Großstädten nur selten. Grund dafür war der gelungene Auftakt im letzten Jahr und die intensive Bewerbung dieser Rennen. Jedes Kind wurde mit einer Urkunde und einem Preis belohnt – und die Freude der Kinder entschädigte für den Stress und Aufwand in der Vorbereitungsphase.
Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der Fahrradbeauftragte der Stadt Bad Bevensen Knut Hallmann den Renntag. Am Start standen 82 Fahrer der Klasse Männer Elite C, die 12 Runden à 6,5 km zu bewältigen hatten. Hier war schon eine ordentliche Portion Kraft und Kondition gefragt. Das mit Spannung erwartete Rennen der Seniorenklasse gewann Lars van der Sloot aus Bremen vor Viktor Slavik aus Kassel und dem amtierenden Welt- und Deutschen Meister im Querfeldeinfahren Jens Schwedler aus Hamburg. Die drei schenkten sich wirklich nichts. Sie lieferten dem Publikum ein spannendes Finale.

 

Die Spitze des Seniorenfeldes



Nach oben

S U P E R   R A H M E N P R O G R A M M 

Begeistert waren Teilnehmer, Zuschauer und Betreuer von dem umfangreichen und ausgezeichnetem Rahmenprogramm. Angefangen von den charmanten Teufelinnen Katharina Meyn aus Uelzen und Miriam Schäfer aus Grabau, die die Strecke nur auf inständiges Bitten von Jury und Fahrern freigaben, über einen Mitmachwettbewerb mit 6 verschiedenen Disziplinen bis hin zur mitreißenden Samba-Trommelgruppe „Samba Beija Flor“ aus Celle und „Iluminati Spectaculare Pyroshow und mehr...“ aus Uelzen, die an diesem Tag tolle Stunts auf ihren Dirt-Bikes zeigten. Viele Zuschauer ließen sich mit dem vom Quality Hotel Kieferneck Bad Bevensen angebotenen kostenlosen Transfer in die Hölle und zurück fahren. Auch sie waren begeistert von der Rennstrecke und dem schönen Ausblick auf dem höchsten Punkt der Hölle. Die Teufelinnen traf man hier ebenfalls öfter mal an. Sie trieben die Radler mit ihren Dreizacks und Trillerpfeifen an.
Der Hauptpreis der Tombola blieb in Röbbel: Hella Niebuhr ist stolze Gewinnerin des Felt-Mountainbikes, gestiftet von den Firmen Felt-Bycicles in Edewecht, Bikemaster in Uelzen und den Veranstaltern Regina Matthies und Henry Thiel. Selbstverständlich wurde sie gleich zur Teilnahme im nächsten Jahr verpflichtet.
Streckensprecher Karl-Heinz Knabenreich aus Hamburg kommentierte sehr fachkundig und kompetent alle Rennen und Geschehnisse. Für einen kleinen Witz zwischendurch war er stets zu haben.
Die Jury des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) unter der Leitung von Stefan Ernst aus Hildesheim machte eine tolle Arbeit. Es gab nur minimale Differenzen bei den Ergebnissen, die sofort geklärt und korrigiert werden konnten.
Ebenfalls eine wichtige und vorbildliche Arbeit leisteten die Fahrer der Führungs- und Juryfahrzeuge, die von den Firmen SternPartner Uelzen, Eier + Tiefkühlkost Uelzen, Kfz-Meisterbetrieb Peter Johns Bad Bevensen und Bikemaster Uelzen gestellt und teils auch selbst gefahren wurden.

 

Samba Beija Flor aus Celle



Nach oben

R A N D N O T I Z E N 

Der Fahrer des Juryfahrzeugs, Marian Matthies aus Zernien, der zusammen mit einem Juroren hinter dem Fahrerfeld her fuhr, berichtete: „Vor dem Luftbogen auf dem höchsten Punkt der Hölle mussten wir anhalten. Grund hierfür war der Ausfall des Generators mangels Sprit. Der Bogen sackte zusammen und die Zuschauer mussten ihn stützen, bis der Streckenposten der Feuerwehr (eigens für derlei Zwischenfälle an diesem Ort eingesetzt) den Generator wieder betankt hatte. Es sah schon lustig aus, wie die Zuschauer mit hochgestreckten Armen den Bogen hielten und die Radfahrer die Köpfe einzogen, wenn Sie hindurch fuhren.“

Fotograf Peter Leibrandt aus Uelzen schoss ca. 500 tolle Fotos. Auch er war begeistert von der tollen Atmosphäre, den spannenden Rennen und der super präparierten Strecke.

Auch Jurychef Stefan Ernst war zu Scherzen aufgelegt: Hat ein Fahrer seine Rennlizenz nicht unterschrieben, was die Fahrer gerne vergessen, zieht die Jury diese Lizenzen ein. Die Fahrer müssen sie dann nach dem Rennen persönlich bei der Jury abholen und erhalten für ihr Fehlverhalten eine Rüge. Auf die Frage eines Fahrers, was ihn nun an Strafe erwarte, lautete die Antwort des Jurychefs: „20 € und eine Kiste Bier.“ Der Fahrer schaute ihn sehr verdutzt und nachdenklich an, so dass der Jurychef ihm einen Kugelschreiber zum Unterschreiben reichte und einlenkend klarstellte: „Es bleibt natürlich bei einer Verwarnung.“

 


Nach oben

-   W E R B U N G   - 

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
-Inklusive Link zu Ihrer Homepage-
 
Interessiert?
Dann kontaktieren Sie uns einfach per Email!  


Nach oben

E R G E B N I S S E 

Männer Elite C – Großer Preis von Best CarWash Uelzen + Best Express Lüneburg:
1.
Marten Klöpping / Radsport Rhein Neckar
2. Max Schröder / SV Victoria Lauenau
3. Stefan Freudenberg / Dresdner SV

 


Nach oben

D I E   F E T T E - R E I F E N - R E N N E N   W E R D E N   U N T E R S T Ü T Z T   V O N 

Bei den Fette-Reifen-Rennen der 6- und 7-jährigen ging es um den
Großen Preis der Firma Tippe Garten- und Landschaftsbau , Altenmedingen  
Bei den Fette-Reifen-Rennen der 11- bis 13-jährigen ging es um den
Großen Preis der SVO Energie GmbH  


Nach oben

Fette-Reifen-Rennen 6-7 Jahre – Großer Preis von GaLa Tippe GmbH Altenmedingen
1.
Moritz Plambeck / Harburg
2. Daniel Prien / RG Hamburg
3. Kilian Arendt / Grundschule Denkte

 


Nach oben

F Ü R   D I E   A L T E R K L A S S E   S C H Ü L E R   U 1 5 

ging es um den Großen Preis der
SVO Energie GmbH  


Nach oben

Schüler U15 – Großer Preis der SVO Energie GmbH
1.
Leon Rohde / RG Hamburg
2. Luca Niederlag / RSC Hildesheim
3. Jasper Frahm / BSV Buxtehude

 


Nach oben

Schüler U13 – Großer Preis von AHT Chr. Steep GmbH & Co. KG Oetzendorf
1.
Brandon Schäfer / Harburger RG
2. Emma Hinze / RSC Hildesheim
3. Louis Wilhelm / Stahlradverein Laatzen

 


Nach oben

Schüler U11 – Großer Preis von Tejo Wohnwelten Lüneburg
1.
Nina Döring / RC Blau-Gelb Langenhagen
2. Jorgen Flöter / HRC Hannover
3. Carl Hinze / RSC Hildesheim
5. Merlin Trautmann / MTV Bad Bevensen

 


Nach oben

Frauen Elite – Großer Preis von Felt-Bicycles Edewecht + Bikemaster Uelzen
1.
Melanie Hessling / RSG Emsdetten
2. Yvonne Fiedler / BSV AdW Berlin
3. Solveig von der Fecht / Team AGC Römer Bertram

 


Nach oben

Senioren 2-4 – Großer Preis der MOLDA AG Dahlenburg
1.
Lars van der Sloot / Radclub Bremen
2. Viktor Slavik / RV 1899 Kassel
3. Jens Schwedler / Stevens Racing Team

 


Nach oben

Fette-Reifen-Rennen 8-10 Jahre – Großer Preis des Radclub Deutschland
1.
Jan Sellhorn / HRG
2. Oskar Moritz Friebe / Team Maxim Magdeburg
3. Eike Mittendorf / Grundschule Himbergen

 


Nach oben

Fette-Reifen-Rennen 11-15 Jahre – Großer Preis der SVO Energie GmbH
1.
Lucas Gerlach / MTV Bad Bevensen (AK 14-15 Jahre)
1. Daniel Hermes / MTV Bad Bevensen (AK 11-13 Jahre)
2. Kevin Pawelka / HRG
3. Marvin Krüger / MTV Bad Bevensen

 


Nach oben

Hobby-Männer – Großer Preis von Möbel Kranz Uelzen
1.
Dirk Chemnitz / Team Westpoint
2. Guido Chemnitz / Team Westpoint
3. Sven Beyer / Ferox Bike Kult
5. Maik Böse / MTV Bad Bevensen
13. Ulrich Freitag / AHT Steep OetzendorfThomas Meyer / Aljarn

 


Nach oben

Hobby-Senioren – Großer Preis des Quality Hotel Kieferneck Bad Bevensen
1.
Holger Konstabel / HRSC Wernigerode
2. Thorsten Klassen / Hamburg
3. Torsten Mildner / HRC Hannover
6. Dieter Grubert / MTV Bad Bevensen
8. Ulrich Beck / MTV Bad BevensenKlaus Przybylski / MTV Barum

 


Nach oben

Hobby-Frauen – Großer Preis vom Baugeschäft Saevecke Gr. Liedern
1.
Dagmar Stolte / Post SV Uelzen
2. Sandra Strohschneider / RSC Naumburg
3. Andrea Schmidt / RG UNI Hamburg
4. Katharina Lehmann / MTV Bad BevensenKarin Heuer-Meyer / Röbbel


Nach oben

Bobbycar-Sprint – Großer Preis von Eier + Tiefkühlkost Uelzen
1.
Paul Fauteck / Rätzlingen
2. Maxim Iwanov / Uelzen
3. Marlin Uschkureit / Berlin


Nach oben

S T R E C K E N P L A N   &   H Ö H E N P R O F I L 

6,5 km Runde mit ca. 1,5 km grobem, ausgewaschenen Kopfsteinpflaster, Rest Asphalt
Röbbel > Masbrock > Gollern > Röbbel  
Die gemachten Angaben sind ca. Werte. 


Nach oben

P R E S S E B E R I C H T E   Z U R   " H Ö L L E   D E S   N O R D E N S " 

AZ Uelzen, 9. April 2009 - Ein Höhepunkt im Radsport [2.898 KB]  
AZ Uelzen, 2. April 2009 - Radtraining für die "Hölle des Nordens" [3.824 KB]  
Die Quelle, Ausgabe April 2009 - "Die Hölle des Nordens" [10.922 KB]  
Blickpunkt Bad Bevensen, 27. März 2009 - Spannender Radsport in Röbbel [4.984 KB]  
Uelzener Anzeiger, 22. März 2009 - Kleine Flitzer - Bobbycar-Rennen [8.005 KB]  
Heidetrommel, 15. März 2009 - Die Hölle des Nordens - Ein Feeling von Paris-Roubaix [5.010 KB]  
AZ Uelzen, 7. März 2009 - In Röbbel ist die "Hölle" los [10.640 KB]  
Bevenser Nachrichten, 3. März 2009 - Die schnellsten Kinder auf "Fetten Reifen" [8.982 KB]  
Blickpunkt Bad Bevensen, 27. Febr. 2009 - Welches Kind radelt am schnellsten? [2.211 KB]  
Bevenser Nachrichten, Jan. 2009 - "Die Hölle des Nordens" [3.159 KB]  
AZ Uelzen vom 6. Dez. 2008 - 2. "Hölle des Nordens" [10.688 KB]  


Nach oben

1. Europäische Radsportwoche | "2. Europäische Radsportwoche"