Startseite SHOP + FLOHMARKT Übernachtungen Interessante Links Unser Team Event-Berichte Impressum
Event-Berichte:
Bikesport-Events im Norden Deutschlands bietet seit 2006 Radsportveranstaltungen von Radsportlern für Radsportler im Landkreis Uelzen / Lüneburger Heide.


Service:
Die Hölle des Nordens
5. Europäische Radsportwoche


1. Bad Bevenser Ilmenau-MTB-Rundfahrt

P R E S S E B E R I C H T 

Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide vom 24.10.2006 [5.929 KB] (als PDF-Datei)

Viel Spaß und (Rad) Sport
1. Ilmenau-Mountainbike-Rundfahrt des MTV Bad Bevensen
 
Rundum war die Veranstaltung sehr gut gelungen. In seiner Eröffnungsrede freute sich der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister der Stadt Bad Bevensen Bruno Losiak, dass dieses einmalige Event in seiner Heimatstadt organisiert und durchgeführt wird und nicht nur eine Bereicherung im sportlich kulturellen Sektor darstellt, sondern ebenfalls zur Stärkung der Wirtschaftskraft Bad Bevensens beiträgt. Die Teilnehmer, Zuschauer, Betreuer und die Jury aus Hildesheim nahmen dieses bundesweit einmalige Rennen durchweg positiv auf. Streckensprecher Henning Tonn aus Bielefeld verlieh dieser Mountainbike-Etappenfahrt mit seiner Fachkenntnis und seinem witzigen Charme den ganz besonderen Rahmen. Und die Freiwilligen Feuerwehren aus Medingen und Barum sowie Helfer aus den eigenen Reihen sperrten die Rennstrecke vorbildlich ab. Auch das Wetter spielte super mit. Zwar waren die Teilnehmerzahlen noch nicht so hoch wie erwartet. Jedoch versprachen alle Teilnehmer der Organisations- und Veranstaltungsleitung um Regina Matthies und Henry Thiel sowie dem MTV Bad Bevensen und seinem Förderverein, diese Veranstaltung allen bekannten Fahrern wärmstens zu empfehlen. Dirk Niewöhner vom Polizeisportverein Schwerin versprach sogar, sein Team im nächsten Jahr zur Teilnahme zu verpflichten.

Die Vielseitigkeit dieser Veranstaltung war bundesweit wirklich einmalig: Es wurden vier Etappen gefahren, die ganz verschiedene Fähigkeiten erforderten. Beim Ausscheidungsrennen am Freitag waren Durchsetzungsvermögen, eine clevere Taktik und Sprintvermögen gefragt. Samstag Vormittag beim Citysprint auf der 2. Etappe musste neben zahlreichen Kurven auch eine Doppelhürde per Pedes mit dem Rad auf der Schulter überwunden werden. Beim Cross-Country-Rennen am Samstag Nachmittag hatten Torben Saßnick und Henry Thiel die Teilnehmer mit extremen Anstiegen und Abfahrten sowie Treppen und einer künstlichen Sandpassage in der Fußgängerzone von Bad Bevensen auf ihre technischen Fähigkeiten zutiefst geprüft. Beim Marathon am Sonntag, der 4. Etappe, war natürlich viel mehr Ausdauer gefragt. Aber auch die Technikpassagen des Cross-Country-Rennens vom Vortag blieben im Streckenverlauf enthalten.

Der Rennverlauf aller Etappen war sehr abwechslungsreich, da die Sieger fast ständig wechselten. Allerdings nutzte das Team Fahrradhaus im MTV Bad Bevensen seinen Heimvorteil und die Streckenkenntnis gnadenlos aus. Die Gesamtwertung der ersten Etappe ging an Robert Weidner, die 2. Etappe an Henry Thiel, die 3. Etappe ging wieder an Robert Weidner, bei der 4. Etappe gewann die Kurzdistanz über 51 km Torben Saßnick. Die Langdistanz gewann letztendlich ebenfalls Robert Weidner. Während des Rennens gab er sich mit seinem Konkurrenten Hans Heyer vom Team Kurbelix aus Hannover packende Zweikämpfe, wobei sich aber keiner von den beiden entscheidend absetzen konnte.

Da leider nicht ganz so viele Fahrer, trotz besten Witterungsbedingungen, wie erwartet antraten und dadurch Zeitkapazitäten frei wurden, nutzte Cheforganisator Henry Thiel seine fast 30-jährige Rennfahrer-Erfahrung voll aus und gab den Teilnehmern und Zuschauern noch einen tieferen Einblick in die Vielseitigkeit des Radrennsports. So wurden kurzfristig noch zwei Wettbewerbe ins ohnehin schon umfangreiche Rahmenprogramm eingefügt. Freitag startete ein überaus spannendes 1000 m Einzelzeitfahren auf der 500 m-Runde des Ausscheidungsrennens. Dieses wurde durch den Kopfsteinpflasterbelag und die künstliche Sandpassage noch erheblich erschwert. Am Samstag Vormittag gab es ein sehr interessantes Handycap-Rennen über 1000 m. Hierbei starteten die Fahrer in einem 3-Sekunden-Takt, wobei die Startreihenfolge von der Platzierung in der Gesamtwertung abhängig war. Der letztplatzierte Rennfahrer startete zuerst und bekam so die Chance, auch einmal zu siegen. Diese Chance nutzten Alexander Stefan vom MTV Bad Bevensen und Johannes Janßen aus Lauenburg clever aus.

Auch ein super Rahmenprogramm wurde geboten. Die Tanzgruppe des TuS Wieren unter der Leitung von Katja Meyer-Lindemann erfreute Fahrer und Publikum mit ihren Darbietungen und feuerte die Mountainbiker kräftig an. Allen Kindern von 2 bis 14 Jahren wurde ebenfalls die Möglichkeit gegeben, Rennluft zu schnuppern. So fand am Freitag Abend ein Bobbycar-Sprint statt, bei dem Linus Korn aus Uelzen seiner Favoritenrolle einmal mehr gerecht wurde. Beim Roller-Rennen am darauffolgenden Tag wurde er überraschenderweise von Maja Schmidt aus Römstedt geschlagen. Diese gewann damit die Gesamtwertung dieser beiden Rennen und somit auch das ausgelobte Kinderfahrrad. Im Kids-Cup wurde wieder einmal mehr die hervorragende Nachwuchsarbeit des MTB Bad Bevensen belohnt. Timo Sander gewann die Jahrgangsklasse 1996 bis 1999 souverän, Vereinskameradin Kathrina Lehmann belegte Platz 2 in der Jahrgangsklasse 1992 bis 1995 hinter Marten Pukrop aus Trittau. Auch die Tombola zu Gunsten des Fördervereins des MTV Bad Bevensen von 1861 e.V. im Bad Bevenser Tanzcasino am Samstag Abend war ein voller Erfolg und erzielte einen Erlös von über 400 Euro.

Das Fazit der Organisations- und Veranstaltungsleitung sowie aller Beteiligten: Ein super organisiertes Event. Dies wird sich in der Mountainbikeszene herumsprechen und in den nächsten Jahren die Teilnehmerzahl vervielfachen.

Hier die Ergebnisse der Etappenfahrer aus dem hiesigen Landkreis:

Hobbyklasse U19 – 1. Alexander Stefan
Hobbyklasse Elite / Senioren I – 1. Stefan Dreyer
Hobbyklasse Senioren II – 1. Henry Thiel, 2. Ulrich Beck, 3. Dieter Grubert
Lizenzklasse U19 – 1. Torben Saßnick
Lizenzklasse Elite / Senioren – 1. Robert Weidner

Alle Fahrer sind vom MTV Bad Bevensen.

 


Nach oben

B I L D E R 

...und noch mehr Sieger 



Nach oben

Die Sandpassage wurde eigens für das Rennen in der Fußgängerzone von Bad Bevensen hergerichtet.



Nach oben

Nicht der einzige Sturz in der Sandpassage 



Nach oben

Preisübergabe an die Gesamtsieger aus Bobbycar-Sprint und Roller-Rennen. Siegerin wird Maja Schmidt aus Römstedt vor Linus Korn aus Uelzen. Links im Bild: Organisator Henry Thiel.



Nach oben

Feierliche Übergabe des Hauptpreises der Tombola, die zu Gunsten des Fördervereins des MTV Bad Bevensen von 1861 e.V. durchgeführt wurde: Ein Scott-Mountainbike gestiftet von der Firma Scott, dem Fahrradhaus Bad Bevensen und der Organisations- und Veranstaltungsleitung Regina Matthies & Henry Thiel.



Nach oben

Sieger des Marathons über 112 km: Von links: Hans Heyer (Kurbelix Racing Team), Robert Weidner und Stefan Dreyer (beide MTV Bad Bevensen). Stefan Dreyer siegte als Etappenfahrer in der Hobbyklasse der Männer/Senioren I und gewann den hierfür ausgelobten Preis der Firma SternPartner GmbH & Co. KG: Ein Wochenende im SLK-Cabrio. Da kann der nächste Frühling kommen!



Nach oben

Gesamtsieger der Etappenfahrt und des Marathons über 112 km und damit Gewinner der ausgelobten Siegprämie von 150 € und des Überraschungspreises, den das Gustav-Stresemann-Institut (GSI) in Niedersachsen e.V. gestiftet hat: Robert Weidner vom MTV Bad Bevensen nutzte seinen Heimvorteil geschickt aus.



Nach oben

1. MTB-Etappenfahrt des Güldenhof | Nicolaustour